Ob Freiland oder Gewächshaus, Blüte- oder Erntezeit,ob die Sorten Clary, Flair,  Daselect und Daroyal oder Sonata und Florenz: Seit Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit dem süßen Früchtchen, das in der Reifezeit so verführerisch leuchtet und noch besser schmeckt. Tom´s Erdbeeren - wir können Erdbeeren.


Süß, saftig, verführerisch - der Erdbeere wurden schon viele Eigenschaften angedichtet. Aber bis sie soweit ist, bekommt sie bei uns erst einmal jede Menge Zuwendung. Als Standbein neben der konventionellen Schweinemast widmen wir uns das ganze Jahr über dem Wohl der kleinen roten Königin.


Schon im Mai werden bei uns die ersten Erdbeeren von kundiger Hand gepflückt, damit unseren Kunden nicht ein Tag der saftigen Saiosn verloren geht. Vier verschiedene Erdbeersorten mit unterschiedlicher Blüh- und Erntezeiten sorgen dafür, dass unsere Kunden ein möglichst weites Zeitfenster für den Genuss nutzen können. Und neben unseren Freilandsorten Daselect, Daroyal, Sonata und Florenz gedeiht in unserem Gewächshaus die gute Clary - sie ist unseren Kunden ein verlässlicher Garant für die Fruchtfreuden schon früh im Jahr.


Und wenn das letzte Erdbeertörtchen der Saison mit süßer Sahne darauf verputzt ist, bleiben wir auf dem Feld noch lange aktiv. Bis in den Herbst sind wir damit beschäftigt, das Feld von Unkraut freizuhalten. Das wird in den Reihen heraus gehackt, damit keine wichtigen Nährstoffe verloren gehen. Zwar sind wir nicht als reiner Biobetrieb am Markt. Unsere Pflanzen werden gedüngt und gegen Fäulnis gespritzt. All dies aber mit jenen Fristen und Wartezeiten, die dem Kunden schließlich eine von der Lebensmittelkontrolle bestätigte, einwandfreie Qualitätsfrucht garantieren.